Krankengymnastik

Durch die Krankengymnastik soll die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederhergestellt , erhalten und verbessert werden.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie befasst sich mit speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat dienen.

Durch spezielle Handgrifftechniken werden Bewegungsstörungen im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule lokalisiert.

Diese Grifftechniken eignen sich sowohl zur Schmerzlinderung, als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient hauptsächlich als Ödem und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen.

Durch Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck angewandt werden, wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Der Patient verspürt eine deutliche Erleichterung.

Massagetherapie

Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und der Muskulatur.

Durch Druck-  Zug-  und Dehnungsreize erstreckt sich die Wirkung von der behandelten Stelle über den gesamten Organismus.

CMD-Behandlung

Schmerzen im Kiefer und/oder Gesichtsbereich die von Kiefergelenken und/oder der Kaumuskulatur ausgehen, sind ein häufiges Beschwerdebild.

Mögliche Ursachen dafür sind häufig Zähneknirschen oder Gebissfehlstellungen. Die Kiefergelenksbehandlung (CMD) besteht aus physiotherapeutischen Maßnahmen.

Auf Verordnung führen wir

Ihre Behandlung auch bei Ihnen zu Hause oder in sozialen Einrichtungen durch.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die entsprechenden Möglichkeiten.

Skoliosebehandlung

Die Therapie nach

Katharina Schroth dient dem Aufbau einer aktiven Haltungskorrektur von Wirbelsäule und Brustkorb.
Ebenfalls werden mittels Eigenübungen und deren Wiederholungen das Therapieziel bestmöglich herbei geführt. Ein weiter Therapiepunkt kann die Korrektur der Atmung zur Unterstützung der Haltungskorrektur sein.

Bobath Therapie / ZNS

Die Bobath Therapie ist ein Behandlungskonzept bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS).

Diese Therapieform bezieht sich auf der Annahme der "Umorganisationsfähigkeit" des Gehirns. Das heißt, dass gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den erkrankten Regionen des Gehirns ausgeführt wurden,

neu erlernt und übernommen werden können.

Kinesio Taping

Durch die angewandte Technik und dem Anbringen des Tapes sollen schmerzhafte Strukturen aktiviert werden.

Verspannte Muskeln können durch eine bestimme Anlagetechnik entspannt werden, schlaffe Muskeln können mehr Spannung erhalten.

Kompressionstherapie

Diese Therapie ist ein wichtiger Bestandteil der Lymphdrainage. Sie bewirkt eine Beseitigung von lymphatischen und venösen Stauungen durch die Beschleunigung des venösen Rückstroms, die Entstauung des Gewebes sowie den Abtransport der angesammelten Stoffwechselschlacken und der Gewebeflüßigkeit.

Fitnesstraining

Unser voll ausgestatteter Fitnessgeräte Raum dient zur Ergänzung einiger therapeutischer Maßnahmen, vor allem bei Therapiezielen bei verordneter Krankengymnastik.
Zusätzlich kann der Raum unabhängig von einer Verordnung zum Trainieren mit einem unserer Therapeuten gebucht werden.

Ergänzende Heilmittel

Die Wärmetherapie (z.B. Fangopackung, Wärmestrahler, etc.) unterstützt zusätzlich zur Therapie u.a. die Senkung von Muskelverspannungen oder Schmerzen und kann die Durchblutung steigern.

Bei der Kyrotherapie kann durch den gezielten Einsatz von Kälte eine Linderung von Schmerzen herbei geführt werden.

Die Anwendung von elektrotherapeutischen Maßnahmen (Elektrotherapie) dient ebenfalls der Schmerzlinderung oder aber auch u.a. der Nervenstimulation

"Hinter jedem Rezept steht ein Mensch, der von uns individuell behandelt und therapiert wird. Das versprechen wir Ihnen!"